Kevin Dürdoth

2D-Grafiken und Illustrationen

Während der beruflichen Ausbildung wurden meine Fertigkeiten im Erstellen von Grafiken oder Illustrationen in verschiedenen Fächern gefördert. Angefangen wurde mit dem Fach Illustration und analogen Zeichnungen auf Papier mit Bleistiften und Finelinern. Es war sehr hilfreich verschiedene Techniken zum Thema Linienführung, Schraffuren und Anatomie zu lernen, denn zu den Aufgaben eines Game Artist gehört auch die Entwicklung und Gestaltung von Charakteren.

In den weiteren Semestern wurde die Theorie um die Themen Farbe und Kontraste, Kameraeinstellungen und Kompositionen erweitert.
Neben dem Zeichnen gehört auch die „Bildbearbeitung“ zu den Fächern am bib International College. Dort werden Grafiken und Bilder in Photoshop oder Illustrator kreiert und bearbeitet.

Im dritten Semester kommt als finales Fach für die Kreativen „Digital Painting“ in den Stundenplan. Das Fach wiederholt die gelernten Techniken vom analogen zeichnen und setzt sie diesmal an Grafiktablets um.

Hier sind einige Beispiele aus besagten Fächern!

Dieses Bild wurde in Adobe Illustrator erschaffen. Gefordert wurde eine Typowelt aus den Buchstaben des eigenen Vornamen.


Ebenfalls im Unterricht des Fach „Bildbearbeitung“ ist diese Weihnachtspostkarte entstanden.
Sie zeigt die fiktive Welt der Lebkuchenmänner zum Zeitpunkt der Geschenkplatzierung.


Das dritte Semester umfasste ein zweimonatiges Pflichtpraktikum, welches ich bei einem Verlag verbrachte. Die Aufgabe des Praktikums drehte sich um die Entwicklung eines Maskottchens. Gemeinsam mit meinem Gruppenpartner entstanden so ein roter Panda und ein Glühwürmchen. Hier zu sehen ist ein Hintergrundbild welches ihr gemeinsames Baumhaus zeigt. Die Zeit das <Praktikums hat meine zeichnerischen Fähigkeiten des Digital Paintings stark verbessert, da ich acht Wochen Zeit hatte um während dem Lösen der Aufgabe sowohl sicherer zu werden, als auch neue Techniken auszuprobieren.


Als Übung ein Tool in Adobe Illustrator besser zu verstehen ist dieses Bild entstanden. Es zeigt den Assassinen „Ezio Auditore“ aus dem Videospiel „Assassins Creed Revelations“.